Freiberg verpasst das Podium knapp - 1. Sächsischer Hochschulpokal Roundnet in Freiberg 2026
- moritzczyrnia
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Beim ersten Sächsischen Hochschulpokal Roundnet, ausgerichtet von der Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Unisportzentrum der TU Bergakademie Freiberg, konnte sich das Team „Spikolicous“ (TU Dresden) den Titel sichern. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams „Die Knäbler“ (HTW Dresden/HTWK Leipzig) und „Trabanditen“ (TU Dresden).

Das Turnier, das am Samstag, den 20. Juni 2026, von 11:00 bis 16:00 Uhr bei bestem Wetter im Glückauf-Stadion in Freiberg stattfand, markierte die erste Austragung dieses Wettbewerbs in dieser Form und bot den teilnehmenden Mannschaften ideale Bedingungen. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams, aus denen sich die beiden besten Mannschaften für die K.o.-Phase qualifizierten.
Im Halbfinale stand mit dem Team „The Networker“ auch eine Freiberger Mannschaft, die sich in einem starken Teilnehmerfeld behauptete. Nach intensiven Spielen in der Freiberger Sonne und einem kurzen Regenschauer in der Mittagspause setzten sich schließlich die Teams „Spikolicous“ und „Die Knäbler“ durch und bestritten ein hochklassiges Finale. In diesem spannenden Endspiel konnte sich das Team der TU Dresden durchsetzen und den Sieg nach Hause holen.
Die Platzierungen im Überblick:
Spikolicous (TU Dresden)
Die Knäbler (HTW Dresden/HTWK Leipzig)
Trabanditen (TU Dresden)
The Networker (TU BA Freiberg)
Doldige Ölweide (TU Dresden)
Freiberger Grasshopper (TU BA Freiberg)
Abfangjäger (TU BA Freiberg)
Team Spirit (TU Dresden)
Die zwei Türme (TU BA Freiberg)
Spikonauts Freiberg (TU BA Freiberg)
Herzlichen Dank an alle Akteure für die engagierte Teilnahme und die tollen, spielerischen Leistungen! Einen großen Dank auch an die LHS e.V. für die Unterstützung und die tollen Preise.
IMPRESSIONEN











































































Kommentare